EuroGames 2022 in Nimwegen

Ein kleines bisschen Normalität konnte man in der letzten Juliwoche im niederländischen Nijmegen bei den EuroGames erleben.

Auch eine kleine Truppe der Düsseldorf Dolphins sind in die Stadt an der Waal gereist, um über zwei Tage an den Schwimmwettkämpfen teilzunehmen. Unsere niederländischen Freunde von Gay Swim Nijmegen Spetters haben im Erica Terpstrabad einen soliden und liebevollen Wettkampf organisiert, bei dem es an kaum etwas gefehlt hat. Mit fast 200 Schwimmer*innen aus 34 Vereinen und 16 Ländern war es eine der größeren Veranstaltung der EuroGames – und die Dolphins mittendrin!
Die Ausbeute lässt sich sehen: 18 Medaillen (5 Gold, 7 Silber, 6 Bronze) und dazu 2x der 2. Platz in den Staffeln stehen nach Abschluss für die Mannschaft zu buche! Dabei hat Kacper gleich zwei neue Vereinsrekorde aufgestellt: über 100m Rücken und 100m Schmetterling!
Schön war auch, endlich mal wieder die bekannten Gesichter von unseren befreundeten Vereinen zu sehen. Endlich wieder wie in alten Zeiten…

Abseits des Wettkampfs konnten sich die Dolphins aber auch das beschauliche Städtchen Nijmegen ansehen, die sich als die älteste Stadt der Niederlande bezeichnet. Ebenso wurde das EuroGames Village besucht und anderen Veranstaltungen beigewohnt – kleine EuroGames aber immer mit niederländischer Offenheit und Charme.

Die EuroGames wandern weiter – 2023 wird das schweizerische Bern bestimmt ein guter Gastgeber sein!

www.eurogames2023.ch/de